8. Mai 2010

Urlaub mit Hund

Jedes Jahr werden zur Ferienzeit etliche Haustiere aufgefunden, die zum Urlaubsstart ausgesetzt wurden. Dabei ist es heutzutage so einfach, Urlaubsfreude mit dem geliebten Vierbeiner ohne große Aufpreise zu verbinden.

Im Internet gibt es zahlreiche hundefreundliche Reiseangebote. Die Qual der Wahl hat man selbst – entscheidet man sich lieber für einen Wanderurlaub in den Bergen oder stehen doch eher Wellness und Strand auf dem Wunschprogramm? Bei der hundefreundlichen Hotelsuchmaschine Bello-Hotel.com findet man weltweit über 6.500 Hotels und 35.000 Ferienhäuser, in denen der eigene Vierbeiner ebenso willkommen ist wie der Mensch. Auch auf e-domizil.de und casamundo.de hat man die Möglichkeit, seine Suche auf hundefreundliche Unterkünfte in zahlreichen Urlaubsländern einzuschränken. Für Naturliebhaber bieten Hundewandern.de, MyDogTrail.de und Dogstours.de die unterschiedlichsten Hunde-Wandertouren im In- und Ausland an.

Hat man endlich sein Wunsch-Domizil gefunden, sollte man vor der Buchung klären, welche Leistungen geboten werden. Zum guten Service gehören im Normalfall ein regelmäßig frisch aufgefüllter Wassernapf, eine bequeme Hundedecke und bei einigen Hotels sogar ein kleiner Begrüßungshappen für den eigenen Liebling. Manche Hotels bieten sogar ausgewählte Hundesitter an, die sich während des Tagesausfluges zum Strand oder in die City liebevoll um euren Hund kümmern.

Außerdem müsst ihr folgendes beachten, wenn der eigene Vierbeiner im Sommerurlaub mit von der Partie sein soll: Bei Reisen innerhalb der EU braucht der Hund einen Heimtierausweis (beim Tierarzt erhältlich) mit einer gültigen Tollwutimpfung sowie einen Microchip. Genaueres zu den Richtlinien findet ihr auf bmelv.de.

Ist es dann endlich soweit, muss der Hundekoffer bei einer Reise genauso sorgsam gepackt werden wie der des Menschen. Reisehundenapf, Wasserspender und Futterbehälter für unterwegs, eine Leine und ein Halsband mit Adressanhänger (falls der Hund vor Ort mal verloren geht), ein Hundehandtuch für den Strand, Spielzeug und eine gemütliche Schlafdecke gehören ebenso in die Reisetasche wie ein Erste-Hilfe-Set und eine Hundeapotheke für Notfälle. Hat man dann noch die Mappe mit Impfpass und Versicherungspolicen eingepackt, steht einer Urlaubsreise mit eurem Liebling nichts mehr im Weg. Schönen Urlaub!


Entspannung pur: Snoop beim Sonnenbaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen